Helmi

Helmi (ganz rechts) und Helfer beim Kräuter trocknen
Helmi (ganz rechts) und Helfer beim Kräuter trocknen

Der Gründer des Pfötchenparadieses.

Zweimal hat er im Kleinkindalter die Tür des Hasenstalls offen gelassen und zweimal war der Hase weg! Aber dies hat sich geändert! Die Pfötchen werden mehr statt weniger.

 

Zu Beginn der Hobbyzucht war von ihm eine Kooperation mit mehreren Freunden geplant. Diese scheiterte aber einmal aufgrund fehlender Vermarktung und das andere mal an einem kastrierten Rammler. Durch die Hilfe der ganzen Familie konnte Helmi diese Probleme umgehen und kann sich sicher sein, dass die Zucht notfalls auch mal ohne ihn läuft.

Hier wird der Maisvorrat für den Winter getrocknet.
Hier wird der Maisvorrat für den Winter getrocknet.

 

 

Sein Spezialgebiet ist das Bestimmten des Geschlechts bei den Kaninchen.

 

So kommt es hin und wieder vor, dass Helmi ohne Vorwarnung einfach mal schnell von Bekannten ins Auto gepackt wird und mal kurz zum Geschlecht bestimmen mitgenommen wird: "Steig ein, ich bring dich gleich wieder zurück!"

Nach kurzem, verwundertem Zögern ist er aber sehr hilfsbereit und kennt jetzt sämtliche Hasen im Dorf.

 

Er selbst und seine Hasenbegeisterung sind im ganzen Dorf bekannt und das liegt nicht zuletzt daran, dass er bereits mit seinem Freund beim Hasentransport in die Kirchenprozession geraten ist. Dort marschierten sie mit dem Hasen im Karton noch vor dem Pfarrer.

Inge

 

Den süßen kleinen Tieren, die dann meist dank ihr im Garten rumhüpfen, kann sie nicht  widerstehen. Mehr als ihr lieb ist beschäftigt sie sich mit ihnen, sodass sie oft in Zeitnot gerät.

Aus Platznot müssen auch wieder süße kleine "Kuscheltiere" an den Mann gebracht werden, was dann in ihren Organisationsbereich fällt. Auch wenn es meist schwer fällt Platz für Neues zu machen ist sie mit Begeisterung aktiv und so überwiegend erfolgreich.

 

 

Ach, jetzt hätt ich fast die Blumenbegeisterung vergessen (siehe Fotos)! Um die floristische Gestaltung des Hasengartens kümmert sie sich nämlich auch.

Allerdings macht Jackl ihr oft einen Strich durch die Rechnung: man sieht ihn dann zum Beispiel mit einem ganzen Tulpenblatt oder frischer Knospe im Mund, kauend durch den Garten laufen (mittlerweile haben das Henky-Penky und Felcki übernommen).

 

Der neuste "Zeitvertreib" von Inge ist nun das zähmen und domtieren unserer freilaufenden Hasen. Henky-Penky gibt sogar schon Pfötchen.

Allerdings müssen wir aufpassen, dass keiner platzt, weil sie so eine Karotte nach der anderen verputzen.

Nathalie

 

 

Nach anfänglicher Zurückhaltung bin auch ich voll in die Hobbyzucht integriert. Neben den täglich anfallenden Aufgaben gehört der Internetauftritt zu meinem Zuständigkeitsbereich.

 

Neu entdeckt habe ich meine Leidenschaft für langhaarige Lockenmeerschweinchen.

So verändert sich auch die Anzahl meiner Meerschweinchen ständig.